Main menu

Stellenausschreibungen

Das Kirchenkreisamt Winsen sucht zum 01. März 2022 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Teamleitung für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

in unbefristeter Tätigkeit mit einem Umfang von 38,50 Wochenstunden (Vollzeit).

Das Kirchenkreisamt Winsen ist die kirchliche Verwaltungsstelle für 33 Kirchengemeinden, zwei Kindertagesstätten-Verbände und verschiedene Einrichtungen im Landkreis Harburg. Wir unterstützen, begleiten und beraten die Gremien und Einrichtungen in den vielfältigen Personal-, Finanz-, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten.

Die Finanzbuchhaltung ist als Organisationseinheit innerhalb der Finanzabteilung aufgebaut. Aufgrund der anstehenden Umstellung auf die Digitalisierung sämtlicher Buchungsgeschäfte wirken Sie dabei konstruktiv bei der Weiterentwicklung der Prozessumstellung innerhalb des Kirchenkreisamtes mit.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Vertretung der Abteilungsleitung Finanzen
  • Verantwortliche Durchführung der abstimmenden Jahresabschlussarbeiten sowie der technischen Jahresabschlüsse in Infoma Newsystem Kirche (MS Navision basiert)
  • Mitwirkung bei der Koordination der Arbeitsabläufe für die fristgerechte Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Mitarbeit an der Entwicklung für das Berichtswesen für die zuständigen Fachabteilungen und die Gremien
  • Fachliche Ansprechperson für die Mitarbeitenden der Buchhaltung
  • Übernahme der digital vorkontierten Belege aus Rechnungsverarbeitungsprogramm in unsere Buchhaltungssoftware inklusive Kontrolle, Konten- und OP-Abstimmung
  • Pflege der Stammdaten

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zur / zum Verwaltungs­fach­angestellten / Steuerfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation. Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter/in (IHK, kirchlicher oder kommunaler Bilanzbuchhalter/in) oder betriebswirtschaftliches Studium mit einschlägiger Berufserfahrung, möglichst im Öffentlichen Dienst
  • umfassende Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
  • hohe IT-Affinität, insbesondere sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
    (Kenntnisse in MS Navision / Infoma Newsystem Kirche/Kommunal sind von Vorteil)
  • strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Eigeninitiative

Was erwartet Sie:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team
  • als Träger des FaMi-Siegels bieten wir eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie flexible Arbeitszeiten
  • eine Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L) bis zur EG 9b (vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Neubewertung der Stelle)
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet.

Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen die Abteilungsleiterin,

Frau Brockop (Tel.-Nr. 04171/6542-25) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.01.2022 an

Kirchenkreisamt Winsen, Personalabteilung, Frau Lya Jensen

Kirchstraße 1, 21423 Winsen (Luhe)

oder per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an: lya.jensen [at] evlka.de

Bei schriftlicher Bewerbung: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Fotokopien ohne Mappe ein. Die Unterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

pastorixX - websites für Kirchengemeinden»